Dranbleiben! Glauben mit und trotz der Kirche

Dranbleiben! Glauben mit und trotz der Kirche

Veranstaltungs-Nummer: 2022-03

Kooperationspartner: Kooperation mit der KÖB St. Magnus & Buchhandlung Föllen

Leitung: Stefan Jürgens

zur Person: Pfarrer Ahaus

Start-Termin: 20.01.2022

Uhrzeit: von 20:00 bis 22:00

Wochentag(e): Donnerstag

Veranstaltungsort: Rathaus, Everswinkel

Veranstaltungskosten: Spende für ein soziales Projekt von Herrn Jürgens erbeten!

Einen kurzweiligen Abend verspricht Stefan Jürgens, Pfarrer in Ahaus und Alstätte-Ottenstein. Der Theologe und Seelsorger hat in der Coronazeit drei neue Bücher geschrieben, die er jetzt einem breiten Publikum vorstellt. Dabei liest er nicht nur die eigenen Texte, sondern erzählt frei, plaudert aus dem kirchlichen Nähkästchen und singt passende Lieder zur Gitarre. Zuversicht will der Priester dabei auf ganz unterschiedliche Weise spenden: Neben tröstenden Worten für Trauernde in dem Band „Im Herzen getröstet“ (Butzon & Bercker) nimmt Jürgens in seinem neuen Buch „Dranbleiben“ (Herder) kein Blatt vor den Mund, um den Kirchenfrust vieler Menschen zu thematisieren. Jürgens geht dabei über Denkverbote hinweg und zeigt, was sich wirklich ändern muss – und vor allem ändern kann. So plädiert er letztlich dafür, dranzubleiben, nicht aufzugeben – und dabeizubleiben in der Kirche. Zuletzt plädiert Jürgens für Gottvertrauen und Glaubensentwicklung statt Angst und Traditionsfixierung und damit für einen erwachsenen, mündigen Glauben. Sein Buch „Von der Magie zur Mystik“ (Patmos) will als kleiner Grundkurs aufzeigen, wie der Glaube auch heute noch im Alltag trägt und letztlich zur persönlichen Freiheit führt. Im Februar 2022 erscheint „Auf du und du. Wie Beten geht“ (Patmos).

Hier finden Sie uns

Nordstraße 19
48351 Everswinkel

Telefon: 02582 96 15
E-Mail: info_at_kbw-everswinkel.de

Anfahrt

Kontakte

Birgit Gastmann-Potthoff: 02582 669 435
Barbara Hobbelling: 02582 659 728
Hans Kösters: 02582 9615
Hubert Wernsmann: 02582 8491