Lebensübergänge – neues Programm des Bildungswerkes

Everswinkel. „Lebensübergänge“ – unter diesem Motto steht das neue Jahresprogramm der katholischen Erwachsenenbildung für Alverskirchen und Everswinkel. Auch wenn wir Menschen uns gerne in Gewohnheiten einrichten – Veränderungen sind unvermeidlich. Unser Leben hat verschiedene Phasen und Lebensübergänge. Es gibt die geplanten und die vorhersehbaren, die erwarteten und herbeigesehnten Übergänge: Kindheit und Erwachsenenalter, Berufsleben und nachberufliche Zeit: Immer hört etwas auf und Neues fängt an. Zwischen der Geburt und dem Lebensende eines Menschen gibt es viele Lebensübergänge. Lebensübergänge können oder müssen gestaltet werden; dabei gibt es Chancen und Grenzen der Gestaltung. Übergänge brauchen Zeit, sie nehmen sich Zeit und geben Zeit.

Das Jahresprogramm des Bildungswerkes bietet im kommenden Jahr eine Zeit des Innehaltens. Die verschiedenen Programmangebote machen neugierig, sie geben Zeit zum Kennenlernen und Ausprobieren von neuen Lebensperspektiven.

So möchte das Bildungswerk im kommenden Halbjahr mit viel Lebendigem und Neuem den Lebensalltag der Gemeindemitglieder in Alverskirchen und Everswinkel bereichern.

In den nächsten Monaten werden wieder bewährte Kurse wie der Gitarrenkurs, der Literaturkurs, die Eltern – Kind – Kurse, Reiseberichte, das Filmforum und Qi Gong Kurse gewiss positive Resonanz finden.

Am 11. Januar stellen Dr. L. Hyss und B. Zimmermann „Schätze in der St. Magnus Kirche “ vor. Am Sonntag, 14. Januar, findet ein Brautleute Kurs „Auf dem Weg zur kirchlichen Trauung“ im St. Pfarrheim statt. „Ich will dich lieben, achten und ehren“, so versprechen es sich Partner bei der Trauung. Die Kirchengemeinde St. Magnus – St. Agatha bietet in diesem Jahr für alle Brautpaare, die in Alverskirchen-Everswinkel ihre kirchliche Trauung angemeldet haben, diesen Nachmittag an. Ebenso können sich Paare, die 25 Jahre oder länger verheiratet sind, in diesem Jahr eine Auszeit am 4. März nehmen. Außerdem können auch Fragen zur Gestaltung des Jubiläums besprochen werden.

Auf einen besonderen Programmpunkt können wir uns in der Fastenzeit freuen. Das Team konnte den Vorsitzenden des Zentralkomitees der Katholiken Dr. Th. Sternberg zu dem Thema „Umkehr der Kirche – Kirche der Umkehr“ für den 22. Februar gewinnen. Am 15. März hält Prof. Dr. W. Kusch, Chefarzt am Hiltruper Krankenhaus, einen Arztvortrag zum Thema Demenz. Es folgen fünf weitere Themenabende zum Gedächtnistraining. Ein Thema lautet: „Warum steht die Milch noch im Laden?“.

„Fremde in Westfalen – Geschichte der Migration“, so lautet der Vortrag von G. Strotdrees, Historiker und Journalist am 3. Mai.

Am 6. September kann die jüdische Synagoge in Münster besucht werden. Im November werden in Kooperation mit der Hospizgruppe Everswinkel zwei Veranstaltungen angeboten.

„Bestattungskultur früher – Bestattungsarten der heutigen Zeit“. Außerdem steht der Besuch des Krematoriums in Hamm an. Am Ende des Jahres heißt es im Everswinkeler Erzählsalon: „Lebensübergänge“. Fünf ErzählerInnen berichten am Freitag, 7. Dezember, um 19.00 Uhr, wie sie ihre Lebensübergänge erfahren und gestaltet haben.

Kolpingstraße
48351 Everswinkel